Gronauer Inselpark wird wieder entsandet

Der Wasser- und Bodenverband „Unteres Dinkelgebiet“, hat zur Wiederherstellung der „ordentlichen“ Vorflut etwa im Zeitraum Mitte Juli bis Anfang September 2017 den Auftrag vergeben, erhebliche Sandmassen aus dem Abfluss-Profilen im Bereich des Inselparks zu entfernen, die sich u.a. beim Hochwasser-Ereignis im Jahre 2016 abgelagert haben.

Dazu wird erforderlich sein, im Wechsel die Dinkel und die Dinkel-Umflut im Bereich „Freibad“ Gronau abzusperren und die unterhalb liegenden Gewässerabschnitte jeweils einzeln trocken fallen zu lassen. Diese Tätigkeiten wurden ebenfalls bereits im Sommer 2011 durchgeführt.

In dieser Phase müssen sicherlich Fische aus Kolken und Restwasserlinsen abgefischt werden. Das sollte durch die Gronauer Angler (Fischergemeinschaft) organisiert und durchgeführt werden.

Wer bei dieser Maßnahme behilflich sein möchte sollte sich unter dem Betreff „Helfer“ per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. anmelden. Bitte nur Name und erreichbare Mailadresse.

Der genaue Zeitplan und weitere Einzelheiten werden dann bekanntgegeben.

Artur Zimmermann
Vorsitzender der Fischergemeinschaft Gronau